Druckgrafik

Drucken besitzt eine Faszination, die mich sehr berührt. Das «Packende» liegt im Reiz von Zufälligem und Unerwartetem. Der Prozess dorthin zieht mich in seinen Bann und hält mich fest, bis sich Überraschendes einstellt.


Stempeldrucke

Täglich und überall begegne ich Formen, Flächen, Strukturen. Ich halte sie fest auf Papier, kombiniere Formen mit Flächen, Flächen mit Punkten, Punkte mit Linien, Linien mit Formen. Daraus entstehen kleine gezeichnete Skizzen mit eigener Mustersprache. Die Vielfalt dieser Sprache mache ich durch Vielfachdrucke sichtbar.


Collagen

Um aus Gedrucktem Neues zu schaffen, braucht es intensive Denkarbeit. Neuartige Kreationen entstehen dann, wenn Geschnittenes reiflich kombiniert wird. Ein Prozess, der mich herausfordert.


Monotypien

Ich skizziere spontan aus der Natur, halte fest, was ich nicht verlieren möchte, zeichne tagebuchartig auf, was mir wichtig ist, verewige die Studien im Einmaldruck. Lose Blätter entstehen, ich büschle sie zum Tagebuch.


Lithografien

Die Zeichnung auf dem Stein hat Sinnlichkeit. Sich überlagernde Zeichnungen zeigen Transparenz. Drucke vom Stein sind unvergleichbar und körperhaft. Sie sind auf der einen Seite fassbar, auf der anderen Seite von spielerisch vielfältiger Ausdruckskraft. Ich gehe gerne mit dem Stein auf Tuchfühlung.


Biografie

1975 bis heute

Künstlerisch tätig in den Bereichen Druckgrafik und Bildhauerkunst

1989 bis heute

Lehrerin Deutsch als Zweitsprache

1983 bis 1990

Tätigkeiten an der Volksschule Kriens als Legasthenie- und Diskalkulietherapeutin, Schulbibliothekarin und Spielgruppenleiterin

1983

Geburt Tochter Rahel

1981

Geburt Tochter Deborah

1979

PrimarlehrerInnendiplom

1975

Matura Typus B

1955

geboren und aufgewachsen in Bonstetten/ZH